Sitemap    Kontakt    Impressum     
Gebündelte Kompetenz

Das Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement wurde im Jahr 2002 vom Land NRW ins Leben gerufen, um Verkehrsunternehmen und Verbünde bei der Einführung und Fortentwicklung elektronischer Fahrgeldmanagement-Systeme zu unterstützen.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, nehmen wir vielfältige Rollen ein: Wir stehen den Verbünden und Unternehmen als Berater und Projektmanager zur Seite. Wir sammeln und verbreiten Erfahrungen und Informationen zum eTicket. Und wir arbeiten aktiv an den Spezifikationen und Standardisierungen für eTickets in NRW mit.

Die Orientierung am deutschlandweiten Standard VDV-Kernapplikation ist dabei für uns selbstverständlich. Aber unser Engagement endet nicht an den Landesgrenzen: so beteiligen wir uns etwa an der Standardisierung des Elektronischen Fahrgeldmanagements auf nationaler Ebene durch die VDV-Kernapplikation und an der Einführung des (((eTicket Deutschland.

Das beim VRR ansässige KCEFM versteht sich als Partner aller Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger und Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen und ist eins von insgesamt fünf Kompetenzcentern in NRW. Und auch Ihnen stellen wir unsere Kompetenz gern zur Verfügung.